Firmen


In diesem Fenster werden alle Zahlungsempfänger der Praxis erfaßt.

Die Werkzeugleiste

Jedem Fenster ist eine spezifische "Werkzeugleiste" zugeordnet, die über dem jeweiligen Fenster angezeigt wird. Wichtige Befehle, die sich auf den Arbeitszusammenhang des Fensters beziehen, können über einen Mausklick auf die unterschiedlichen Befehlstasten aufgerufen werden. Einige Befehlstasten ( Neueingabe, Änderung, Löschen und Suche von Daten sowie Speichern oder Abbrechen einer Dateneingabe) sind in allen Fenstern gleichbedeutend. Grundsätzlich können alle Befehle der Werkzeugleiste auch über Menüs oder über Tastaturkürzel ausgeführt werden.

Spezifisch für das Firmenfenster gibt es Tasten für:

  • das vor- und zurückblättern innerhalb der Firmenliste
  • die Ausgabe der Firmenliste auf dem Drucker
  • den Versand einer e-mail an die Firma (oder andere Adressaten)

Firmenliste

Aufgeführt werden Name, Straße, Ort und Telefonnummer der einzelnen Firmen. Die Liste kann über einen Mausklick in die entsprechende Spaltenbezeicnung sortiert werden. Ein wiederholter Mausklick kehrt die Sortierreihenfolge um.
Alle Daten der aktivierten Firma werden in den Feldern unter der Liste angezeigt.

Adressfelder

In diesen Feldern wird die Firmenadresse mit Telefonnummer, Faxnummer und e-mail-Adresse erfaßt. Die E-Mail Adresse steht damit im Adressbuch des integrierten E-Mail Programms zur Verfügung. Über eine Befehlstaste in der Werkzeugleiste des Firmenfensters kann das E-Mail Programm aufgerufen werden. Die aktuelle Firma wird dann automatisch als Adressat vorgeschlagen.

Ansprechpartner

Ein Ansprechpartner in der Firma kann mit seiner Telefonnummer erfaßt werden.

Aufwandskonto

Das für die Firma typischerweise geltende Aufwandskonto wird hier vermerkt. Bei der Eingabe einer Rechnung wird dieses Konto dann automatisch als Aufwandskonto vorgeschlagen. Es muss für die Rechnung nur dann geändert werden, wenn ausnahmsweise ein anderes Aufwandskonto gilt, oder wenn die Rechnung hinsichtlich der Aufwandskonten gesplittet werden muss.

Kundennummer

Ihre Kundennummer bei der jeweiligen Firma wird in diesem Feld erfaßt.

Umsatzsteuer ID / EG-Buchungen

Für Rechnungen aus einem ausländischen EG-Mitgliedsstaat wird keine Mehrwertsteuer fällig. Für die Finanzbuchhaltung gelten besondere Bedingungen, die MacVET® automatisch berücksichtigt. Wird im dargestellten Fenster für eine Firma das Kästchen "EG-Buchungen" aktiviert und die für diese Buchungen erforderliche Umsatzsteuer-ID angegeben, so gelten diese Daten für Rechnungen der Firma als Standardvorgabe. Sie müssen nicht mehr für jede Einzelrechnung eingegeben, können dort bei Bedarf aber im Einzelfall deaktiviert werden.

Bankverbindung

Die Angaben zur Bankverbindung werden vom Programm zwingend benötigt, wenn Sie ihre Überweisungen per Datei (über Diskette oder über online-banking) auführen wollen.

Skonto

Skontosatz und -frist können für eine Frima angegeben werden. Auch diesbezüglich gilt: Für Rechnungen der Firma werden diese Angaben automatisch als Vorschlag übernommen. Sie können dann bei Bedarf geändert werden.

Zahlungsempfänger

Für Überweisungen per Datei (über Diskette oder über online-banking) benötigt die Bank eine Angabe, ob es sich beim Zahlungsempfänger um Praxispersonal oder sonstige Empfänger handelt.

Minimaler Bestellbetrag

Wird Ihnen von einer Firma ab einem bestimmten Bestellbetrag ein portofreier Versand gewährt, so kann dieser Betrag hier angegeben werden. Bestellungen werden dann hinsichtlich dieses Betrages optimiert, indem die Bestellung automatisch entsprechend aufgestockt wird.

Einzugsermächtigung

Sofern Sie einer Firma eine allgemeingültige Einzugsermächtigung erteilt haben, sollte das entsprechende Kontrollkästchen aktiviert werden. MacVET berücksichtigt dies bei der Erfassung von Rechnungen dann automatisch.

Bemerkungen

Zu ihrer persönlichen Imformation können Sie hier Bemerkungen zur Firma eintragen.