Firmen
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In diesem Fenster
werden alle Zahlungsempfänger der Praxis erfaßt.
Die
Werkzeugleiste
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Jedem
Fenster ist eine spezifische "Werkzeugleiste" zugeordnet,
die über dem jeweiligen Fenster angezeigt wird. Wichtige Befehle,
die sich auf den Arbeitszusammenhang des Fensters beziehen, können
über einen Mausklick auf die unterschiedlichen Befehlstasten aufgerufen
werden. Einige Befehlstasten ( Neueingabe, Änderung, Löschen
und Suche von Daten sowie Speichern oder Abbrechen einer Dateneingabe)
sind in allen Fenstern gleichbedeutend. Grundsätzlich können
alle Befehle der Werkzeugleiste auch über Menüs oder über
Tastaturkürzel ausgeführt werden.
Spezifisch
für das Firmenfenster gibt es Tasten für:
Firmenliste
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Aufgeführt
werden Name, Straße, Ort und Telefonnummer der einzelnen Firmen.
Die Liste kann über einen Mausklick in die entsprechende Spaltenbezeicnung
sortiert werden. Ein wiederholter Mausklick kehrt die Sortierreihenfolge
um.
Alle Daten der aktivierten Firma werden in den Feldern unter der Liste
angezeigt.
Adressfelder
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In
diesen Feldern wird die Firmenadresse mit Telefonnummer, Faxnummer und
e-mail-Adresse erfaßt. Die E-Mail Adresse steht damit im Adressbuch
des integrierten E-Mail Programms zur Verfügung. Über eine
Befehlstaste in der Werkzeugleiste des Firmenfensters kann das E-Mail
Programm aufgerufen werden. Die aktuelle Firma wird dann automatisch
als Adressat vorgeschlagen.
Ansprechpartner
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Ein
Ansprechpartner in der Firma kann mit seiner Telefonnummer erfaßt
werden.
Aufwandskonto
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Das
für die Firma typischerweise geltende Aufwandskonto wird hier vermerkt.
Bei der Eingabe einer Rechnung wird dieses Konto dann automatisch als
Aufwandskonto vorgeschlagen. Es muss für die Rechnung nur dann
geändert werden, wenn ausnahmsweise ein anderes Aufwandskonto gilt,
oder wenn die Rechnung hinsichtlich der Aufwandskonten gesplittet werden
muss.
Kundennummer
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Ihre
Kundennummer bei der jeweiligen Firma wird in diesem Feld erfaßt.
Umsatzsteuer
ID / EG-Buchungen
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Für
Rechnungen aus einem ausländischen EG-Mitgliedsstaat wird keine
Mehrwertsteuer fällig. Für die Finanzbuchhaltung gelten besondere
Bedingungen, die MacVET® automatisch berücksichtigt. Wird im
dargestellten Fenster für eine Firma das Kästchen "EG-Buchungen"
aktiviert und die für diese Buchungen erforderliche Umsatzsteuer-ID
angegeben, so gelten diese Daten für Rechnungen der Firma als Standardvorgabe.
Sie müssen nicht mehr für jede Einzelrechnung eingegeben,
können dort bei Bedarf aber im Einzelfall deaktiviert werden.
Bankverbindung
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Die
Angaben zur Bankverbindung werden vom Programm zwingend benötigt,
wenn Sie ihre Überweisungen per Datei (über Diskette oder
über online-banking) auführen wollen.
Skonto
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Skontosatz
und -frist können für eine Frima angegeben werden. Auch diesbezüglich
gilt: Für Rechnungen der Firma werden diese Angaben automatisch
als Vorschlag übernommen. Sie können dann bei Bedarf geändert
werden.
Zahlungsempfänger
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Für
Überweisungen per Datei (über Diskette oder über online-banking)
benötigt die Bank eine Angabe, ob es sich beim Zahlungsempfänger
um Praxispersonal oder sonstige Empfänger handelt.
Minimaler
Bestellbetrag
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Wird
Ihnen von einer Firma ab einem bestimmten Bestellbetrag ein portofreier
Versand gewährt, so kann dieser Betrag hier angegeben werden. Bestellungen
werden dann hinsichtlich dieses Betrages optimiert, indem die Bestellung
automatisch entsprechend aufgestockt wird.
Einzugsermächtigung
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Sofern
Sie einer Firma eine allgemeingültige Einzugsermächtigung
erteilt haben, sollte das entsprechende Kontrollkästchen aktiviert
werden. MacVET berücksichtigt dies bei der Erfassung von Rechnungen
dann automatisch.
Bemerkungen
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Zu
ihrer persönlichen Imformation können Sie hier Bemerkungen
zur Firma eintragen.