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Alle
von Ihnen erbrachten Leistungen (Besuche, Behandlungen, Verkäufe)
werden hier eingegeben
und gespeichert. Preise für Leistungen und Medikamente
werden aus den jeweiligen Stammdaten ermittelt und Ihnen vorgeschlagen.
MacVET unterscheidet zwischen kurativer Praxis und Verkäufen
(Abgabemedikamente, weitere Artikel).
Jedem Fenster ist eine spezifische "Werkzeugleiste" zugeordnet, die über dem jeweiligen Fenster angezeigt wird. Wichtige Befehle, die sich auf den Arbeitszusammenhang des Fensters beziehen, können über einen Mausklick auf die unterschiedlichen Befehlstasten aufgerufen werden. Einige Befehlstasten ( Neueingabe, Änderung, Löschen und Suche von Daten sowie Speichern oder Abbrechen einer Dateneingabe) sind in allen Fenstern gleichbedeutend. Grundsätzlich können alle Befehle der Werkzeugleiste auch über Menüs oder über Tastaturkürzel ausgeführt werden. Spezifisch für die Leistungserfassung gibt es Tasten für:
Im oberen Fensterbereich haben Sie während der Leistungseingabe ständig wichtige Kunden- und Patientendaten im Blickfeld. Dazu zählen auch besondere Hinweise zum Patienten (hier: bissig) und zum Kunden (hier: Sonderpreis bei Impfungen und ein Z als Hinweis, dass der Kunde als schlechter Zahler gilt). Schlecht zahlende Kunden werden zudem automatisch in roter Schrift aufgeführt.
Das Gewicht des Patienten am Behandlungstag kann erfasst werden. Gewichtsentwicklungen können als Balkendiagramm dargestellt und gedruckt werden.
In das kleine Kästchen oben rechts im Fenster wird die Kennung für den behandelnden Arzt eingetragen. Umsatzstatistiken können nach diesen Kennungen aufgeschlüsselt werden.
Üblicherweise
wird bei einer Neueintragung das aktuelle Datum als Behandlungsdatum vorgeschlagen.
Im Feld Kommentar wird der Diagnosehinweis eingetragen. Standarddiagnosen können aus einer Liste abgerufen werden. Der im Kommentar eingetragene Text erscheint auf einer Rechnung bzw. Quittung hinter dem Behandlungsdatum.
Hier werden die zu einer Behandlung gehörenden Leistungen und Medikamente mit zugehörigen Preisen aufgelistet. In obigem Fenster sind die Einzelpreise jederzeit wieder einsehbar. Für den Rechnungs- bzw. Quittungsdruck kann für Leistungen, Anwendungsmedikamente und Abgabemedikamente jeweis getrennt festgelegt werden, ob diese auf einer Rechnung aufgelistet werden sollen. Dies kann jeweils mit oder ohne Aufführung der Einzelpreise geschehen.
Die
Notizen dienen praxisinternen Informationen wie z.B. dem Eintrag von Befunden.
Notizen erscheinen in keinem Falle auf einer Rechnung oder Quittung. Sie
können im Rahmen der Krankengeschichte gedruckt werden. Notizen können
aus vorbereiteten Standarduntersuchungsgängen abgerufen werden. Mit
geringstem Tippaufwand können Sie auf diese Weise umfangreiche Befunde
in die Behandlungseintragung übernehmen.
Unten links im Fenster sehen Sie die auflaufenden Rechnungspositionen mit Netto- und Bruttopreisen sowie den zugehörigen Umsatzsteuersätzen.
Leistungen
der aktuellen Eintragung können über dieses Feld faktorisiert
werden. Medikamentenpreise bleiben davon unberührt.
Bei Aktivierung dieser Kontrollkästchen werden entsprechende Pauschalen erhoben. Die Anfahrt kann entweder als allgemeingültige Pauschale gelten oder automisch aus der Entfernung zum Kunden und einem Kilometergeld berechnet werden.
Entsprechend markierte Eintragungen werden vom Programm noch nicht für den Rechnungsdruck vorgesehen. Dies ist erst dann der Fall, wenn die Markierung bei Abschluss einer Behandlung entfernt wird.
Die
Felder links im Fenster dienen dem Abruf von Behandlungspositionen. Zunächst
wird jeweils die Menge festgelegt. Anschließend werden im Feld "Art"
drei bis vier Buchstaben der gesuchten Position eingegeben. In der Liste
werden daraufhin automatisch die erste passende Position und die jeweils
nachfolgenden aus dem Leistungs-, und Medikamentenverzeichnis sowie aus
dem Verzeichnis von Standardverrichtungen vorgeschlagen. Dort kann die
endgültige Auswahl getroffen werden. In der Liste sind Medikamente
durch ein vorangestelltes M, Leistungen durch ein L und Standardverrichtungen
durch ein S gekennzeichnet.
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