Das Fenster zur Definition von Suchbedingungen

Recherchen können zu den verschiedensten Belangen ausgeführt werden. So kann z.B. nach allen Kunden eines bestimmten Wohnortes oder auch nach allen Behandlungseintragungen gesucht werden, die eine Amputation beinhalten...
Das Ergebnis einer Recherche kann statistischen Informationen dienen. Es kann ferner als Liste ausgedruckt, für den Druck eines Serienbriefes oder auch für die Übernahme der Daten in ein Tabellenkalkulationsprogramm verwendet werden.

Datei

Die MacVET Dateien Leistungserfassung, Kunden, Tiere, Firmen, Medikamente und überweisende Praxen können nach verschiedensten Kriterien durchsucht werden. Im Beispiel wurde die Datei Leistungserfassung gewählt.

Datenfelder einer ausgewählten Datei

In dieser Liste wird das Datenfeld ausgewählt für welches dann bestimmte Suchbedingungen festgelegt werden können.
In der Leistungserfassung können z.B. die Datenfelder
Kundenname, Wohnort, Bemerkungen/Kunde, Kundengruppe, Zahlungsmoral des Kunden
Tiername, Tierart/Rasse, Geburtsdatum/Tier, Bemerkungen/Tier, Tiergruppe, Exitus/Tier
Kommentar zur Behandlung, Behandlungsdatum, verordnete Medikamente, durchgeführte Maßnahmen, Notizen zur Behandlung, Preis der Behandlung und die Kennung des behandelnden Arztes als Datenfelder gewählt werden.

Suchbedingungen

Für das aktuelle Datenfeld stehen als Suchbedingungen
"=" (Inhalt des Datenfeldes entspricht exakt dem Suchbegriff bzw. der Zahl),
">" / "<" (Inhalt des Datenfeldes ist größer / kleiner als die angebene Zahl bzw. das angegebene Datum)
und "enthält" (Inhalt des Datenfeldes enthält als Teil den angegebenen Suchbegriff) zur Verfügung.

Das Kriterium für die festgelegte Bedingung wird dann in das Eingabefeld eingetragen.

Zusammengefaßt ergibt sich dann z.B.:
Datei: Leistungserfassung
Datenfeld: Tiername
Bedingung: = Ergo

Diese Festlegung wird dann in die Liste rechts oben ins Fenster übernommen und kann nachfolgend mit weiteren Suchbedingungen kombiniert werden.

Liste der Suchbedingungen

Festgelegte Suchbedingungen werden in die Liste oben rechts im Fenster eingetragen. Kombinierte Suchbbedingungen werden durch "und" bzw. "oder" verknüpft.

Kunden / Patienten nur einfach

Werden mit den aktuellen Suchbedingungen mehrere Datensätze zu einem Kunden / Patienten gefunden, so wird der Kunde / Patient in der Ergebnisliste nur einmal aufgeführt, sofern das zugehörige Kontrollkästchen vor der Suche aktiviert wurde.

Diese Funktion ist z.B. dann von Bedeutung, wenn Sie alle Kunden, für ab dem 1. Januar 2004 mindestens eine Leistung erfasst wurde, mit einem Serienbrief anschreiben wollen. Sofern ein Kunde mehrmals in der Praxis war, soll er natürlich nicht mehrfach angeschrieben werden.
Die Liste für den Serienbrief wird dann mit folgenden Festlegungen erzeugt:

Datei:Leistungserfassung
Datenfeld: Behandlungsdatum
Suchbedingung: > 01.01.04

Ergebnisdaten

Das Datum zu welchem die Suche ausgeführt wurde und die Anzahl der gefundenen Datensätze werden gezeigt.

Kombination von Suchbedingungen

Mit Aktivierung von "und" bzw. "oder" können bislang festgelegte Sucbdingungen mit einer weiteren Suchbedingung kombiniert werden.

Befehlstasten

 

Über die Befehlstasten ergeben sich folgende Möglichkeiten:
  • Eine einzelne Bedingung kann aus den bisher kombinierten Bedingungen entfernt werden
  • Alle Suchbedingungen und die Ergebnislise können gelöscht werden
  • Ein zu einem früheren Zeitpunkt gespeichertes Suchprofil kann wieder aufgerufen werden
  • Das aktuelle Suchprofil kann für den späteren Wiederaufruf gespeichert werden
  • Die Suche des aktuell festgelegten Profils kann ausgeführt werden
  • Einzelne Zeilen können aus der Ergebnisliste entfernt werden
  • Die Ergebnisliste kann gedruckt, für einen Serienbrief verwendet oder als Datei für externe Programme gespeichert werden.