Das Fenster zur Definition
von Suchbedingungen
|
|
Recherchen
können zu den verschiedensten Belangen ausgeführt werden.
So kann z.B. nach allen Kunden eines bestimmten Wohnortes oder auch
nach allen Behandlungseintragungen gesucht werden, die eine Amputation
beinhalten...
Das Ergebnis einer Recherche kann statistischen Informationen dienen.
Es kann ferner als Liste ausgedruckt, für den Druck eines Serienbriefes
oder auch für die Übernahme der Daten in ein Tabellenkalkulationsprogramm
verwendet werden.
Datei
|
|
Die
MacVET Dateien Leistungserfassung, Kunden, Tiere, Firmen, Medikamente
und überweisende Praxen können nach verschiedensten Kriterien
durchsucht werden. Im Beispiel wurde die Datei Leistungserfassung gewählt.
Datenfelder einer ausgewählten
Datei
|
|
In
dieser Liste wird das Datenfeld ausgewählt für welches dann
bestimmte Suchbedingungen festgelegt werden können.
In der Leistungserfassung können z.B. die Datenfelder
Kundenname, Wohnort, Bemerkungen/Kunde, Kundengruppe, Zahlungsmoral
des Kunden
Tiername, Tierart/Rasse, Geburtsdatum/Tier, Bemerkungen/Tier, Tiergruppe,
Exitus/Tier
Kommentar zur Behandlung, Behandlungsdatum, verordnete Medikamente,
durchgeführte Maßnahmen, Notizen zur Behandlung, Preis der
Behandlung und die Kennung des behandelnden Arztes als Datenfelder gewählt
werden.
Suchbedingungen
|
|
Für
das aktuelle Datenfeld stehen als Suchbedingungen
"=" (Inhalt des Datenfeldes entspricht exakt dem Suchbegriff
bzw. der Zahl),
">" / "<" (Inhalt des Datenfeldes ist größer
/ kleiner als die angebene Zahl bzw. das angegebene Datum)
und "enthält" (Inhalt des Datenfeldes enthält als
Teil den angegebenen Suchbegriff) zur Verfügung.
Das
Kriterium für die festgelegte Bedingung wird dann in das Eingabefeld
eingetragen.
Zusammengefaßt
ergibt sich dann z.B.:
Datei: Leistungserfassung
Datenfeld: Tiername
Bedingung: = Ergo
Diese
Festlegung wird dann in die Liste rechts oben ins Fenster übernommen
und kann nachfolgend mit weiteren Suchbedingungen kombiniert werden.
Liste der Suchbedingungen
|
|
Festgelegte
Suchbedingungen werden in die Liste oben rechts im Fenster eingetragen.
Kombinierte Suchbbedingungen werden durch "und" bzw. "oder"
verknüpft.
Kunden / Patienten
nur einfach
|
|
Werden
mit den aktuellen Suchbedingungen mehrere Datensätze zu einem Kunden
/ Patienten gefunden, so wird der Kunde / Patient in der Ergebnisliste
nur einmal aufgeführt, sofern das zugehörige Kontrollkästchen
vor der Suche aktiviert wurde.
Diese
Funktion ist z.B. dann von Bedeutung, wenn Sie alle Kunden, für
ab dem 1. Januar 2004 mindestens eine Leistung erfasst wurde, mit einem
Serienbrief anschreiben wollen. Sofern ein Kunde mehrmals in der Praxis
war, soll er natürlich nicht mehrfach angeschrieben werden.
Die Liste für den Serienbrief wird dann mit folgenden Festlegungen
erzeugt:
Datei:Leistungserfassung
Datenfeld: Behandlungsdatum
Suchbedingung: > 01.01.04
Ergebnisdaten
|
|
Das
Datum zu welchem die Suche ausgeführt wurde und die Anzahl der
gefundenen Datensätze werden gezeigt.
Kombination von Suchbedingungen
|
|
Mit
Aktivierung von "und" bzw. "oder" können bislang
festgelegte Sucbdingungen mit einer weiteren Suchbedingung kombiniert
werden.
Befehlstasten
|
|
Über die Befehlstasten
ergeben sich folgende Möglichkeiten: