Ausgänge

Alle Zahlungsausgänge werden in diesem Fenster erfaßt. Dazu zählen eingehende Rechnungen für z.B. Medikamente und Praxisbedarf, dazu zählen auch regelmäßig wiederkehrende (periodische) Zahlungen wie Personalkosten oder Miete. MacVET® zeigt Ihnen unter Beachtung eventueller Skontofristen die zu einem Zeitpunkt zu zahlenden Rechnungen an. Die Überweisungen können per Datei (über online-banking oder über Diskette) ausgeführt werden.

Die Werkzeugleiste

Jedem Fenster ist eine spezifische "Werkzeugleiste" zugeordnet, die über dem jeweiligen Fenster angezeigt wird. Wichtige Befehle, die sich auf den Arbeitszusammenhang des Fensters beziehen, können über einen Mausklick auf die unterschiedlichen Befehlstasten aufgerufen werden. Einige Befehlstasten (Neueingabe, Änderung, Löschen und Suche von Daten sowie Speichern oder Abbrechen einer Dateneingabe) sind in allen Fenstern gleichbedeutend. Grundsätzlich können alle Befehle der Werkzeugleiste auch über Menüs oder über Tastaturkürzel ausgeführt werden.

  • Spezifisch für das Fenster Ausgänge gibt es Tasten für:
  • die Ausgabe von Zahlungseingängen, Zahlungsausgängen und Überschüssen auf dem Drucker
  • die Auflistung der zu einem bestimmten Zeitpunkt zu bezahlenden Rechnungen
  • die Buchung von Medikamentenzugängen für die Verwaltung der Apothekenbestände
  • die Ausgabe von Kontoauszügen
  • den Aufruf des Fensters für Direktbuchungen

Liste der Zahlungsausgänge

In der Liste werden Zahlungsausgänge mit jeweiligem Rechnungsdatum, Zahldatum, Zahlungsempfänger, Rechnungszweck und Rechnungsbetrag angezeigt.
Es können verschiedene Anzeigemodi für die Liste gewählt werden. Als Standardmodus gilt die Anzeige derzeit offener Rechnungen. Weitere Modi sind: Auflistung aller Rechnungen eines Zeitraumes zu einem bestimmten Zahlungsempfänger, Auflistung aller Rechnungen eines Zeitraumes, Auflistung aller Buchungen eines bestimmten Zeitraumes und Auflistung aller periodischen Zahlungen. Die Summe der aufgelisteten Rechnungen wird jeweils unter der Liste angezeigt.
Detaillierte Daten der aktivierten Zeile in der Liste sehen Sie im unteren Fensterbereich.

Rechnungsdetails

Rechnungsdatum, -Nr / Zweck, und -betrag sowie MWSt-Satz und Skontofrist und Satz werden in den entsprechenden Feldern erfaßt bzw. angezeigt. Rechnungen können hinsichtlich unterschiedlicher Steuersätze und / oder geltender Aufwandskonten gesplittet werden.

Besondere Merkmale

Über Kontrollkästchen werden besondere Merkmale eines Zahlungsausganges festgelegt:
Als Barausgabe gekennzeichnete Ausgänge werden im automatisch geführten Kassenbuch erfaßt.
Für Zahlungsempfänger (Fenster "Firmen") kann das Merkmal Einzugsermächtigung festgelegt werden. Bei der Erfassung von Rechnungen dieser Firmen wird dann automatisch die Kennzeichnung "wird abgebucht" vorgeschlagen.
Typische "periodische Zahlungen" sind Personalkosten, die beispielsweise am Monatsende überwiesen werden. Sobald eine solche Zahlung in MacVET® ausgeführt, d.h. mit einem Zahldatum gebucht wird, wird die nachfolgend fällige Zahlung automatisch als offene Rechnung erzeugt. Sie muss also nicht jeweils wieder manuell eingegeben werden.
Für Rechnungen aus einem ausländischen EG-Mitgliedsstaat ("EG-Buchung") wird keine Mehrwertsteuer fällig. Für die Finanzbuchhaltung gelten besondere Bedingungen, die MacVET automatisch berücksichtigt.

Zahlungsempfänger

Der Zahlungsempfänger wird im rechten Fensterbereich mit der Adresse angezeigt.

Rechnungsposten

Unter dem Buchungsdatum finden Sie die Rechnungsposten, ggfs. unter Berücksichtigung des Skontosatzes.

Angaben für die Finanzbuchhaltung

Als Buchungstext wird für jeden Zahlungsausgang automatisch der Name des Zahlungsempfängers und die Rechnungsnummer bzw. der Zweck vorgeschlagen. Dieser vorgeschlagene Text kann jeweils beliebig überschrieben werden.
Die Kontierung für die Finanzbuchhaltung wird weitgehend automatisiert vorgenommen. So können Sie bei den Zahlungsempfängern (Fenster "Firmen") ein typischerweise geltendes Aufwandskonto (z.B. "Medikamente") festlegen. Bei der Eingabe von Ausgängen für diese Zahlungsempfänger wird das entsprechende Konto dann jeweils als Vorschlag für das Sollkonto übernommen. Nur wenn ausnahmsweise ein anderes Konto gilt, oder wenn eine Rechnung zu splitten ist, muss die Kontierung manuell vorgenommen werden. Rechnungen müssen z.B. dann gesplittet werden, wenn diese sowohl Posten zum vollen, als auch zum verminderten Steuersatz enthalten, oder wenn z.B. Medikamente und Praxisbedarfsartikel in der Lieferung enthalten sind, die unterschiedlichen Aufwandskonten zuzuordnen sind.
Als Habenkonto wird jeweils automatisch ein Standardbankkonto oder im Falle einer Barzahlung die Barkasse eingesetzt.
Die für Nicht-Fachleute oft schwierige Entscheidung, welche Konten in den Eingängen und den Ausgängen im Soll und welche im Haben anzusprechen sind, wird Ihnen von MacVET® abgenommen.