In diesem Programmteil stehen mehrere Fenster zur Verfügung, in
welchen die Grunddaten der Praxis definiert werden (Adressen, Rechnungslayout,
Mahntexte...).
Das Programm ist für Einzelpraxen, Gemeinschaftspraxen und Praxisgemeinschaften
geeignet. Es kann bis zu sechs voneinander unabhängige Buchhaltungen
führen (eine davon ist die Apotheke). Jede Buchhaltung ist einem
(Programm-) Teilnehmer zugeordnet. Jeder Teilnehmer legt seine individuellen
Teilnehmerdaten fest.
In einer Einzelpraxis wird in der Regel nur eine Buchhaltung genutzt
( wenn nicht die Apotheke getrennt geführt werden muss). Innerhalb
jeder Buchhaltung können Behandlungseingaben beliebig vieler Ärzte
verwaltet werden. Dies spielt zum Beispiel für den Abruf von Umsatzstatistiken
eine Rolle, die nach der Kennung einzelner Ärzte aufgeschlüsselt
werden können.
Gezeigt
ist das Anfangsfenster desTeilnehmers 1. In diesem Fenster wird die
Absenderadresse für Briefe und Rechnungen eingetragen, und es werden
die Preise für die Berechnung von Anfahrten und für einen
pauschalen Wochenendzuschlag definiert. Das hier festgelegte Kilometergeld
wird für die Anfahrtsberechnung mit der beim Kunden angegebenen
Entfernung multipliziert (s. Fenster "Kunden").
Die Angaben zum Laufwerk und zum Diskettentyp werden für Bankeinzugs-
und Überweisungsdateien benötigt, die aus dem Programm heraus
erzeugt werden können. Einzüge und Überweisungen können
dann entweder über Online-Banking Programme ausgeführt oder
per Diskette an die Bank übermittelt werden.
Ist
das oben gezeigte Fenster im Programm geöffnet, so können
Fenster für die weiteren Praxisdaten der einzelnen Teilnehmer (Rechnungslayout,
Logo, Mahnoptionen, Kontenrahmen...) über ein Menü aufgerufen
werden.