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Das Kundenfenster zeigt alle bereits erfassten Kunden in einer Liste. Die detaillierten Daten des in der Liste aktivierten Kunden werden im unteren Bereich des Fensters angezeigt. Zu jedem Kunden können beliebig viele Patienten erfasst werden. Dazu steht ein eigenes Fenster "Tiere" zur Verfügung.
Jedem Fenster ist eine spezifische "Werkzeugleiste" zugeordnet, die über dem jeweiligen Fenster angezeigt wird. Wichtige Befehle, die sich auf den Arbeitszusammenhang des Fensters beziehen, können über einen Mausklick auf die unterschiedlichen Befehlstasten aufgerufen werden. Einige Befehlstasten ( Neueingabe, Änderung, Löschen und Suche von Daten sowie Speichern oder Abbrechen einer Dateneingabe) sind in allen Fenstern gleichbedeutend. Grundsätzlich können alle Befehle der Werkzeugleiste auch über Menüs oder über Tastaturkürzel ausgeführt werden.Spezifisch für das Kundenfenster gibt es Tasten für:
Hier werden Name,
Vorname, Adresse und Telefonnummer von Kunden aufgeführt.
Bei der Datenneuerfassung bzw. Änderung vorhandener Kundendaten können Orte über Eingabe der Postleitzahl oder beliebige andere Suchkürzel übernommen werden. Bis zu drei Telefonnummern und die e-mail Adresse können erfaßt werden. Die E-Mail Adresse steht damit im Adressbuch des integrierten E-Mail Programms zur Verfügung. Über eine Befehlstaste in der Werkzeugleiste des Kundenfensters kann das E-Mail Programm aufgerufen werden. Der aktuelle Kunde wird dann automatisch als Adressat vorgeschlagen.
Die Angabe einer Entfernung ist für die Berechnung einer Anfahrt von Bedeutung. Die hier eingetragene km-Zahl wird mit dem Kilometergeld multipliziert, welches in den Stammdaten eines Teilnehmers festgelegt wurde.
Hier werden besondere Hinweise zu einem Kunden eingetragen. Diese können sich über mehrere Zeilen erstrecken. Die erste dieser Zeilen wird grundsätzlich in den Fenstern angezeigt, die im Praxisalltag im Vordergrund stehen (Fenster "Warteliste" und Fenster "Leistungserfassung").
Üblicherweise
werden tierärztliche Leistungen bei der Behandlungseintragung mit
dem Faktor 1 berechnet. Soll diese Regel für einzelne Kunden außer
Kraft gesetzt werden, so muss der abweichende Faktor in dieses Feld
eingegeben werden. Medikamentenpreise bleiben von dieser Angabe unberührt.
In das Programm MacVET® ist eine umfassende Finanzbuchhaltung mit Schnittstellen zu unterschiedlichen Finanzbuchhaltungen (auch DATEV) integriert. Beim Kunden können Erlöskonten angegeben werden, die für Eingänge dieses Kunden als Standardkonten verwendet werden sollen. Im Einzelfall können diese Standardkonten dann immer noch umdefiniert werden.
Diese Angabe wird für Anschreiben (Rechungen, Briefe, Bescheinigungen...) benötigt.
Für jeden Kunden
kann eine übliche Zahlungsart festgelegt werden. Dadurch wird das
Programmverhalten optimiert. Nach der Behandlungseintragung für
einen "Barzahler" wird z.B. automatisch das Barzahlungsfenster
geöffnet.
Die Bezeichnung
von Kundengruppen kann frei gewählt werden.
Über Kontrollkästchen können besondere Kennzeichen aktiviert werden:
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