Kunden

Das Kundenfenster zeigt alle bereits erfassten Kunden in einer Liste. Die detaillierten Daten des in der Liste aktivierten Kunden werden im unteren Bereich des Fensters angezeigt. Zu jedem Kunden können beliebig viele Patienten erfasst werden. Dazu steht ein eigenes Fenster "Tiere" zur Verfügung.

Die Werkzeugleiste

Jedem Fenster ist eine spezifische "Werkzeugleiste" zugeordnet, die über dem jeweiligen Fenster angezeigt wird. Wichtige Befehle, die sich auf den Arbeitszusammenhang des Fensters beziehen, können über einen Mausklick auf die unterschiedlichen Befehlstasten aufgerufen werden. Einige Befehlstasten ( Neueingabe, Änderung, Löschen und Suche von Daten sowie Speichern oder Abbrechen einer Dateneingabe) sind in allen Fenstern gleichbedeutend. Grundsätzlich können alle Befehle der Werkzeugleiste auch über Menüs oder über Tastaturkürzel ausgeführt werden.Spezifisch für das Kundenfenster gibt es Tasten für:

  • das vor- und zurückblättern innerhalb der Kundenliste
  • die Anzeige einer Übersicht aller erfassten Leistungen für einen Kunden (patientenübergreifend)
  • die Anzeige vorliegender Erinnerungstermine und das Anlegen neuer Termine für den Kunden
  • die Erfassung der Bankverbindung (kann auf Wunsch von der EC-Karte eingelesen werden)
  • die Zuordnung einer Kundenkarte (Magnetkarte als Visitenkarte gestaltet)
  • die Ausstellung von Bescheinigungen (Kundendaten werden automatisch eingesetzt)
  • das Öffnen des Fensters Tiere (Anzeige vorhandener / Erfassung weiterer Tiere des Kunden)
  • den Export / Import von Kundendaten
  • den Versandt einer E-Mail an den Kunden (oder einen anderen Adressaten)
Die Kundenliste

Hier werden Name, Vorname, Adresse und Telefonnummer von Kunden aufgeführt.
Die Liste kann durch einen Mausklick in eine der Spaltenbezeichungen nach diesem Kriterium sortiert werden. Ein wiederholter Mausklick kehrt die Sortierreihenfolge um.
Die detaillierten Daten des in der Liste aktivierten Kunden werden im unteren Fensterbereich eingeblendet.

Adresse / Telefon

Bei der Datenneuerfassung bzw. Änderung vorhandener Kundendaten können Orte über Eingabe der Postleitzahl oder beliebige andere Suchkürzel übernommen werden. Bis zu drei Telefonnummern und die e-mail Adresse können erfaßt werden. Die E-Mail Adresse steht damit im Adressbuch des integrierten E-Mail Programms zur Verfügung. Über eine Befehlstaste in der Werkzeugleiste des Kundenfensters kann das E-Mail Programm aufgerufen werden. Der aktuelle Kunde wird dann automatisch als Adressat vorgeschlagen.

Entfernung

Die Angabe einer Entfernung ist für die Berechnung einer Anfahrt von Bedeutung. Die hier eingetragene km-Zahl wird mit dem Kilometergeld multipliziert, welches in den Stammdaten eines Teilnehmers festgelegt wurde.

Hinweis

Hier werden besondere Hinweise zu einem Kunden eingetragen. Diese können sich über mehrere Zeilen erstrecken. Die erste dieser Zeilen wird grundsätzlich in den Fenstern angezeigt, die im Praxisalltag im Vordergrund stehen (Fenster "Warteliste" und Fenster "Leistungserfassung").

Faktor

Üblicherweise werden tierärztliche Leistungen bei der Behandlungseintragung mit dem Faktor 1 berechnet. Soll diese Regel für einzelne Kunden außer Kraft gesetzt werden, so muss der abweichende Faktor in dieses Feld eingegeben werden. Medikamentenpreise bleiben von dieser Angabe unberührt.
Anmerkung: Abweichend von dieser Möglichkeit können für Kunden auch spezifische Preislisten für (einzelne) Maßnahmen und / oder Medikamente geführt werden.

Erlöskonten

In das Programm MacVET® ist eine umfassende Finanzbuchhaltung mit Schnittstellen zu unterschiedlichen Finanzbuchhaltungen (auch DATEV) integriert. Beim Kunden können Erlöskonten angegeben werden, die für Eingänge dieses Kunden als Standardkonten verwendet werden sollen. Im Einzelfall können diese Standardkonten dann immer noch umdefiniert werden.

Anrede

Diese Angabe wird für Anschreiben (Rechungen, Briefe, Bescheinigungen...) benötigt.

Zahlungsart

Für jeden Kunden kann eine übliche Zahlungsart festgelegt werden. Dadurch wird das Programmverhalten optimiert. Nach der Behandlungseintragung für einen "Barzahler" wird z.B. automatisch das Barzahlungsfenster geöffnet.
Selbstverständlich ist die übliche Zahlungsart nicht zwingend. Für einen "Rechnungszahler" muss das Barzahlungsfenster dann z.B. manuell geöffnet werden.

Kundengruppe

Die Bezeichnung von Kundengruppen kann frei gewählt werden.
Die Kundengruppe ist in erster Linie für den Rechnungsdruck und für den Abruf von Statistiken von Bedeutung. Listen zu druckender Rechnungen können kundengruppenspezifisch abgerufen werden, also z.B. ausschließlich für Großtierkunden. Innerhalb einer solchen Liste kann dann immer noch individuell bestimmt werden, welche Rechnungen noch zurückgehalten werden. MacVET kann die zu druckenden Rechnungen detailliert in einem Vorlauf anzeigen. Dort können vor dem eigentlichen Druck noch schnellstmöglich Korrekturen vorgenommen werden.

Besondere Merkmale

Über Kontrollkästchen können besondere Kennzeichen aktiviert werden:

  • ZM steht für Zahlungsmoral und wird bei schlechten Zahlern aktiviert. Beim Aufruf des Kunden für eine Behandlungseintragung werden Sie dann automatisch gewarnt!
  • im Kästchen Karte finden Sie ein Häkchen, wenn dem Kunden eine Kundenkarte ausgestellt wurde
  • "Keine Mahnungen" hält einen Kunden aus dem Mahnwesen heraus
  • "Keine Erinnerungen" gilt für Kunden die keine Impferinnerungen o.ä. wünschen