Wartezimmerverwaltung
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Im Mehrplatzbetrieb wird die Software während
der Sprechstunde von dieser zentralen
Funktion aus gesteuert. Kunden und Patienten werden an der Anmeldung
in die Warteliste aufgenommen. Die Liste ist im Behandlungsraum einsehbar.
Hier kann u.a. die Krankengeschichte abgerufen und die neue Behandlung
dokumentiert werden. An der Anmeldung ist jederzeit ersichtlich, ob
der Patient noch in der Behandlung ist oder ob diese bereits beendet
wurde. Nach Abschluss der Behandlung kann in der Anmeldung abgerechnet
werden.
Insbesondere
in der Warteliste und in der Leistungserfassung erweist sich:
MacVET ist das Programm der kurzen Wege:
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Wichtige
Funktionen können aus den Fenstern schnellstmöglich aufgerufen
werden, die in der Praxis alltäglich im Vordergrund stehen.
Dazu zählt der Abruf der Krankengeschichte während der
laufenden Eingabe einer Behandlung. Dazu zählen auch die Abwicklung
einer Bar- oder Scheckzahlung bzw. der Bankeinzug von offenen Leistungen
und / oder Rechnungen sowie der Rechnungsdruck und die schnelle
Erfassung und Ergänzung wichtiger Kunden- und Patientendaten
(Adressänderungen, Nachtragen des Geburtsdatums eines Patienten...). |
Die
Werkzeugleiste
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Jedem
Fenster ist eine spezifische "Werkzeugleiste" zugeordnet,
die über dem jeweiligen Fenster angezeigt wird. Wichtige Befehle,
die sich auf den Arbeitszusammenhang des Fensters beziehen, können
über einen Mausklick auf die unterschiedlichen Befehlstasten aufgerufen
werden. Einige Befehlstasten ( Neueingabe, Änderung, Löschen
und Suche von Daten sowie Speichern oder Abbrechen einer Dateneingabe)
sind in allen Fenstern gleichbedeutend. Grundsätzlich können
alle Befehle der Werkzeugleiste auch über Menüs oder über
Tastaturkürzel ausgeführt werden.
Spezifisch
für die Warteliste gibt es Befehlstasten für:
- die Anzeige einer
Übersicht aller erfassten Leistungen für einen Kunden (patientenübergreifend)
- die Anzeige der
Krankengeschichte eines Patienten
- die Anzeige (ggfs.Änderung)
der Kunden- und Patientendaten (Name, Adresse, Geburtsdatum...)
- die Anzeige vorliegender
Erinnerungstermine und das Anlegen neuer Termine
- die Ausstellung
von Bescheinigungen (Kunden- / Patientendaten werden automatisch eingesetzt)
- den Aufruf der Terminverwaltung
- die Erfassung einer
Röntgenaufnahme für das Röntgenbuch
- die Bar- Scheckzahlung
bzw. den Bankeinzug offener Leistungen und / oder Rechnungen
- den Rechnungsdruck
- die Sortierung der
Warteliste
- die Einschränkung
der Anzeige auf Patienten, die einem bestimmten Arzt / Raum zugeordnet
sind.
- die Dokumentation
der neuen Behandlung
Die
Kunden- / Patientenliste
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Die
Liste der Wartezimmerverwaltung zeigt alle Kunden und Patienten, die an
einem Arbeitstag in der Praxis waren, oder die noch in der Praxis sind.
Die Kennung am Ende einer Zeile zeigt an, ob der Patient bereits aufgerufen
bzw. behandelt wurde und ob bzw. wie abgerechnet wurde. Steht noch keine
Kennung am Ende der Zeile, so befindet sich der entsprechende Patient
noch im Wartezimmer.
Im Einzelnen bedeuten die Kennungen am Zeilenende:
Kennung |
Bedeutung |
A |
Der
Patient wurde aufgerufen. In einem der Praxisräume wird zur Zeit
die Behandlung eingetragen. |
B |
Die
Behandlungseintragung ist abgeschlossen. Hinweis, dass der Kunde gleich
für den Zahlungsvorgang in der Anmeldung erscheint. |
X |
Die
Behandlung dieses Patienten wurde bereits bar abgerechnet. |
S |
Der
Kunde hat die Behandlung per Scheck bezahlt. |
E |
Die
Behandlung wurde per Lastschrift abgerechnet. |
R |
Für
diese Behandlung wurde eine Rechnung geschrieben. |
Die Warteliste ist mit der Terminverwaltung
gekoppelt. Vergebene Termine können in die Warteliste übernommen
werden. In der Warteliste weist eine Kennung am Anfang der Zeile darauf
hin, ob es sich um einen Terminkunden handelt oder ob der Kunde die Praxis
ohne Termin aufgesucht hat. Ein roter Kreis am Zeilenanfang steht für
einen Terminkunden, der sich noch nicht in der Praxis befindet. Ein rotes
T steht für einen Kunden, der bereits in der Praxis ist oder war.
Unterschiedliche Farben stehen für verschiedene Mitarbeiter , Behandlungsräume
bzw. Stationen, denen der einzelne Patient zugeordnet wurde.
Aus der Warteliste können unterschiedlichste Informationen schnellstmöglich
abgefragt werden. Dazu gehören die gesamte Historie des Patienten,
der Impfkalender, die Labordaten sowie Termine für Impfwiederholungen,
Nachuntersuchungen etc. Dazu gehören auch die unbezahlten Leistungen
und Rechnungen eines Kunden.
Ein Mausklick bzw. Tastendruck leitet die Eingabe der Behandlung im Fenster
"Leistungserfassung"
ein. Nach dem Speichern der Behandlung kehrt das Programm automatisch
zur Wartezimmerverwaltung zurück. Patienten die inzwischen in der
Anmeldung in die Warteliste aufgenommen wurden, werden unmittelbar angezeigt.
Die Behandlung des nächsten Patienten kann beginnen.
Wichtige
Kunden- und Patientendaten
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Wichtige
Kunden- und Patientendaten werden für die aktivierte Zeile der Liste
unten links im Fenster angezeigt. Dazu zählen auch besondere Hinweise
zum Patienten ( im Beispiel: bissig ) und zum Kunden ( im Beispiel: Sonderpreis
bei Impfungen) .
Krankengeschichte
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Für
die aktivierte Zeile in der Liste können verschiedene Registerkarten
eingesehen werden. Im Beispiel sehen Sie die Krankengeschichte des Patienten
"Ergo". Aufgeführt werden zunächst das Behandlungsdatum
und der Diagnosehinweis. Über das Öffnen einer konkreten Behandlung
(Mausklick in das Kästchen mit dem +) können zugehörige
Leistungen und Medikamente eingesehen werden.
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