Wartezimmerverwaltung


Im Mehrplatzbetrieb wird die Software während der Sprechstunde von dieser
zentralen Funktion aus gesteuert. Kunden und Patienten werden an der Anmeldung in die Warteliste aufgenommen. Die Liste ist im Behandlungsraum einsehbar. Hier kann u.a. die Krankengeschichte abgerufen und die neue Behandlung dokumentiert werden. An der Anmeldung ist jederzeit ersichtlich, ob der Patient noch in der Behandlung ist oder ob diese bereits beendet wurde. Nach Abschluss der Behandlung kann in der Anmeldung abgerechnet werden.

Insbesondere in der Warteliste und in der Leistungserfassung erweist sich:
MacVET ist das Programm der kurzen Wege:
 
Wichtige Funktionen können aus den Fenstern schnellstmöglich aufgerufen werden, die in der Praxis alltäglich im Vordergrund stehen. Dazu zählt der Abruf der Krankengeschichte während der laufenden Eingabe einer Behandlung. Dazu zählen auch die Abwicklung einer Bar- oder Scheckzahlung bzw. der Bankeinzug von offenen Leistungen und / oder Rechnungen sowie der Rechnungsdruck und die schnelle Erfassung und Ergänzung wichtiger Kunden- und Patientendaten (Adressänderungen, Nachtragen des Geburtsdatums eines Patienten...).

Die Werkzeugleiste

Jedem Fenster ist eine spezifische "Werkzeugleiste" zugeordnet, die über dem jeweiligen Fenster angezeigt wird. Wichtige Befehle, die sich auf den Arbeitszusammenhang des Fensters beziehen, können über einen Mausklick auf die unterschiedlichen Befehlstasten aufgerufen werden. Einige Befehlstasten ( Neueingabe, Änderung, Löschen und Suche von Daten sowie Speichern oder Abbrechen einer Dateneingabe) sind in allen Fenstern gleichbedeutend. Grundsätzlich können alle Befehle der Werkzeugleiste auch über Menüs oder über Tastaturkürzel ausgeführt werden.

Spezifisch für die Warteliste gibt es Befehlstasten für:
- die Anzeige einer Übersicht aller erfassten Leistungen für einen Kunden (patientenübergreifend)
- die Anzeige der Krankengeschichte eines Patienten
- die Anzeige (ggfs.Änderung) der Kunden- und Patientendaten (Name, Adresse, Geburtsdatum...)
- die Anzeige vorliegender Erinnerungstermine und das Anlegen neuer Termine
- die Ausstellung von Bescheinigungen (Kunden- / Patientendaten werden automatisch eingesetzt)
- den Aufruf der Terminverwaltung
- die Erfassung einer Röntgenaufnahme für das Röntgenbuch
- die Bar- Scheckzahlung bzw. den Bankeinzug offener Leistungen und / oder Rechnungen
- den Rechnungsdruck
- die Sortierung der Warteliste
- die Einschränkung der Anzeige auf Patienten, die einem bestimmten Arzt / Raum zugeordnet sind.
- die Dokumentation der neuen Behandlung

Die Kunden- / Patientenliste

Die Liste der Wartezimmerverwaltung zeigt alle Kunden und Patienten, die an einem Arbeitstag in der Praxis waren, oder die noch in der Praxis sind.
Die Kennung am Ende einer Zeile zeigt an, ob der Patient bereits aufgerufen bzw. behandelt wurde und ob bzw. wie abgerechnet wurde. Steht noch keine Kennung am Ende der Zeile, so befindet sich der entsprechende Patient noch im Wartezimmer.

Im Einzelnen bedeuten die Kennungen am Zeilenende:

Kennung Bedeutung
A Der Patient wurde aufgerufen. In einem der Praxisräume wird zur Zeit die Behandlung eingetragen.
B Die Behandlungseintragung ist abgeschlossen. Hinweis, dass der Kunde gleich für den Zahlungsvorgang in der Anmeldung erscheint.
X Die Behandlung dieses Patienten wurde bereits bar abgerechnet.
S Der Kunde hat die Behandlung per Scheck bezahlt.
E Die Behandlung wurde per Lastschrift abgerechnet.
R Für diese Behandlung wurde eine Rechnung geschrieben.


Die Warteliste ist mit der Terminverwaltung gekoppelt. Vergebene Termine können in die Warteliste übernommen werden. In der Warteliste weist eine Kennung am Anfang der Zeile darauf hin, ob es sich um einen Terminkunden handelt oder ob der Kunde die Praxis ohne Termin aufgesucht hat. Ein roter Kreis am Zeilenanfang steht für einen Terminkunden, der sich noch nicht in der Praxis befindet. Ein rotes T steht für einen Kunden, der bereits in der Praxis ist oder war.
Unterschiedliche Farben stehen für verschiedene Mitarbeiter , Behandlungsräume bzw. Stationen, denen der einzelne Patient zugeordnet wurde.
Aus der Warteliste können unterschiedlichste Informationen schnellstmöglich abgefragt werden. Dazu gehören die gesamte Historie des Patienten, der Impfkalender, die Labordaten sowie Termine für Impfwiederholungen, Nachuntersuchungen etc. Dazu gehören auch die unbezahlten Leistungen und Rechnungen eines Kunden.
Ein Mausklick bzw. Tastendruck leitet die Eingabe der Behandlung im Fenster "Leistungserfassung" ein. Nach dem Speichern der Behandlung kehrt das Programm automatisch zur Wartezimmerverwaltung zurück. Patienten die inzwischen in der Anmeldung in die Warteliste aufgenommen wurden, werden unmittelbar angezeigt. Die Behandlung des nächsten Patienten kann beginnen.

Wichtige Kunden- und Patientendaten

Wichtige Kunden- und Patientendaten werden für die aktivierte Zeile der Liste unten links im Fenster angezeigt. Dazu zählen auch besondere Hinweise zum Patienten ( im Beispiel: bissig ) und zum Kunden ( im Beispiel: Sonderpreis bei Impfungen) .

Krankengeschichte

Für die aktivierte Zeile in der Liste können verschiedene Registerkarten eingesehen werden. Im Beispiel sehen Sie die Krankengeschichte des Patienten "Ergo". Aufgeführt werden zunächst das Behandlungsdatum und der Diagnosehinweis. Über das Öffnen einer konkreten Behandlung (Mausklick in das Kästchen mit dem +) können zugehörige Leistungen und Medikamente eingesehen werden.