Eingänge

Alle Belange von Zahlungseingängen werden in diesem Fenster verwaltet. Dazu zählt das Verbuchen von überwiesenen Rechnungsbeträgen, die Eingabe von Teilzahlungen auf Rechnungen das Mahnwesen und die Ausgabe von Daten erfolglos gemahnter Rechnungen für den Rechtsanwalt. Dazu zählt auch die Verbuchung von Zahlungseingängen aus Scheckeinreichungen und aus Einzügen über Einzugsdateien (per Diskette oder per online-banking).

Beachten Sie: MacVET ist das Programm der kurzen Wege:
Das Fenster "Eingänge" muss nur dann aufgesucht werden, wenn gezielte buchhalterische Vorgänge ausgeführt werden.
Im Praxisalltag steht das Fenster "Leistungserfassung" und / oder das Fenster "Warteliste" im Vordergrund. Eine Barzahlung von offenen Leistungen und / oder Rechnungen erfordert nicht, dass diese Fenster verlassen werden und ins Fenster Eingänge gewechselt werden muß. Barzahlungen, Anzahlungen und auch Zahlungen die nicht genau mit einem Betrag verrechnet werden können (Pauschalzahlungen) können direkt abgewickelt werden. MacVET® nimmt die korrekte Verbuchung in den Eingängen automatisch vor.
Auch der Druck von Rechnungen, Rechnungswiederholungen, Quittungen und nachträglicher Quittierung bar bezahlter Leistungen wird direkt aus der Leistungserfassung oder der Warteliste heraus ausgeführt.

Die Werkzeugleiste

Jedem Fenster ist eine spezifische "Werkzeugleiste" zugeordnet, die über dem jeweiligen Fenster angezeigt wird. Wichtige Befehle, die sich auf den Arbeitszusammenhang des Fensters beziehen, können über einen Mausklick auf die unterschiedlichen Befehlstasten aufgerufen werden. Einige Befehlstasten ( Neueingabe, Änderung, Löschen und Suche von Daten sowie Speichern oder Abbrechen einer Dateneingabe) sind in allen Fenstern gleichbedeutend. Grundsätzlich können alle Befehle der Werkzeugleiste auch über Menüs oder über Tastaturkürzel ausgeführt werden.

Spezifisch für das Fenster Eingänge gibt es Tasten für:

  • das Blättern innerhalb der Kundenliste
  • die Ausgabe von Zahlungseingängen, Zahlungsausgängen und Überschüssen auf dem Drucker
  • die Erfassung von Teilzahlungen auf eine Rechnung
  • die Aufschlüsselung von Beträgen einer Rechnung hinsichtlich der Merkmale "Steuersatz" und / oder "kurative Praxis" vs. "Abgabe"
  • die Ausführung von Mahnungen an einzelne oder an alle Kunden
  • die Ausgabe von Kontoauszügen
  • den Aufruf des Fensters für Direktbuchungen

Liste der Kunden

Hier werden alle Kunden namentlich aufgeführt. Nach Aufsuchen eines Kunden kann z.B. der Zahlungseingang für eine Rechnung vermerkt werden.
MacVET verfügt aber auch über eine Funktion, welche alle offenen Rechnungen in einer gesonderten Liste anzeigt. Aus dieser Liste können dann Zahlungseingänge verbucht werden. Dieses Vorgehen bietet sich an, wenn Sie einen Stapel von Kontoauszügen abarbeiten.

Liste der Zahlungseingänge

Für den aktivierten Kunden aus der linken Liste werden hier standardmäßig alle offenen Posten mit Datum und Betrag aufgelistet. Auf Wunsch können auch eingegangene Zahlungen (Barzahlungen, Einzüge, Scheckzahlungen, überwiesene Rechnungen) aufgelistet werden. Für diese Zahlungen wird dann das Eingangsdatum ausgewiesen.
Detaillierte Daten der aktivierten Zeile in der Liste sehen Sie im unteren Fensterbereich.

Rechnungsdetails

Zum aktivierten Eingang sehen Sie im linken unteren Fensterbereich die Rechnungsnummer, den Kunden mit der Adresse, das Rechnungsdatum, den Rechnungsbetrag ( "über"), die Summe eventuell eingegangener Teilzahlungen, den noch offenstehenden Restbetrag und ein Kästchen zur Kennzeichnung von Barzahlungen. Es stehen darüberhinaus Felder zur Verfügung zur Erfassung bzw. Anzeige des Zahlungseingangsdatums und des Kontoauszuges. Im Feld "Betrag" kann der angezeigte (Rest-) Betrag einer Rechnung beim Zahlungseingang überschrieben werden, wenn Skonto gewährt werden soll. Auf diese Weise kann auch erreicht werden, dass übrigbleibende Bagatellbeträge nicht weiter als offene Posten geführt und damit aus dem Mahnwesen herausgehalten werden. Wird also z.B. für eine Rechnung über 120,16 Euro der Betrag von 120,00 Euro überwiesen und Sie geben diesen Betrag ein, so werden die verbleibenden 16 Cent als gewährtes Skonto verbucht und gehen damit nicht mehr ins Mahnwesen ein.

Angaben für die Finanzbuchhaltung

Als Buchungstext wird für jeden Zahlungseingang automatisch der Kundenname und die Rechnungsnummer eingesetzt. Dieser Text kann aber beliebig überschrieben werden. Die Kontierung für die Finanzbuchhaltung wird nach einmaliger Definition des Kontenrahmens automatisch korrekt vorgenommen. Die für Nicht-Fachleute oft schwierige Entscheidung, welche Konten in den Eingängen und den Ausgängen im Soll und welche im Haben anzusprechen sind, wird Ihnen von MacVET abgenommen.

Angaben zu den Mahnungen

Mahnungen werden über eine eigens zur Verfügung stehende Programmfunktion ausgeführt. MacVET® setzt für die gemahnten Rechnungen dann automatisch das Datum zur jeweiligen Mahnstufe und den aufgelaufenen Mahnbetrag im Fenster "Eingänge" ein.
Daten erfolglos gemahnter Rechnungen können für den Rechtsanwalt ausgedruckt werden. Die entsprechenden Rechnungen werden dann innerhalb von MacVET als erfolglos gemahnt gekennzeichnet.