Tiere eines Kunden

Das Tierfenster zeigt alle bereits erfassten Tiere eines Kunden in einer Liste. Die detaillierten Daten des in der Liste aktivierten Tieres werden im unteren Bereich des Fensters angezeigt.

Die Werkzeugleiste
Jedem Fenster ist eine spezifische "Werkzeugleiste" zugeordnet, die über dem jeweiligen Fenster angezeigt wird. Wichtige Befehle, die sich auf den Arbeitszusammenhang des Fensters beziehen, werden über einen Mausklick auf die unterschiedlichen Befehlstasten aufgerufen. Selbstverständlich können die gleichen Befehle auch über Menüs oder über Tastaturkürzel ausgeführt werden.In der Werkzeugleiste des Fensters "Tiere" gibt es Befehsltasten für:
- die Neueingabe eines Tieres
- die Änderung von Daten eines vorhandenen Tieres
- das Löschen eines Tieres
- das Ausstellen eines Briefes / einer Bescheinigung (Kundendaten und Patientendaten werden automatisch eingesetzt)
- die Zuordnung einer Patientenkarte (Magnetkarte als Visitenkarte der Praxis gestaltet)
- den Abbruch von Neueingaben oder Datenänderungen
- die Bestätigung, also das Speichern von Neueingaben oder Datenänderungen

Die Tierliste
Das Fenster "Tiere" wird aus dem Kundenfenster heraus geöffnet. In der Liste werden alle Tiere des Kunden aufgeführt, der zuvor im Kundenfenster aktiviert worden war. Es können beliebig viele Tiere eines Kunden erfasst werden.

Allgemeine Angaben zum Tier
Hier werden der Name, die Rasse, Geschlecht und Geburtsdatum, Farbe und Abzeichen, sowie Tätowierung und Chip-Nr. eines Patienten angezeigt bzw. eingegeben.

Bemerkungen
Die hier eingetragene Bemerkung enthält üblicherweise einen besonderen Hinweis. Dieser Hinweis wird im Fenster "Leistungserfassung" und im Fenster "Warteliste" angezeigt. Damit ist der Hinweis in den zentralen Fenstern, die im Praxisalltag bzw. bei der Dateneingabe im Vordergrund stehen, immer sichtbar.

Gruppe
Es können beliebig viele Tiergruppen definiert werden. In MacVET® können Umsatzstatistiken aufgerufen werden, die nach den Tiergruppen aufgeschlüsselt sind.

Vorbesitzer (bis)
In MacVET® gibt es eine Funktion zur Durchführung eines Besitzerwechsels. Nach Ausführung dieser Funktion wird in diesen Feldern automatisch der Vorbesitzer und das Datum des Besitzerwechsels eingetragen .

Exitus
Diese Funktion schützt davor, dass in der Zukunft liegende Impferinnerungen für einen verstorbenen Patienten noch ausgeführt werden. Das Kontrollkästchen wird automatisch aktiviert, wenn der Patient in der Praxis euthanasiert wurde. Es kann manuell aktiviert werden, wenn die Praxis über den Tod des Patienten benachrichtigt wird.

Überweisungsstatus
MacVET® verwaltet die Daten von überweisenden Praxen und für die Patienten dementsprechend einen Überweisungsstatus. Es ist jederzeit ersichtlich, ob ein Tier zum eigenen Patientenstamm gehört oder ob es sich um einen überwiesenen bzw. zurücküberwiesenen Patienten handelt.